Schweden

Mit Skiern, Schneeschuhen, Fahrrad und Kajak durch Schweden

Unter diesem Titel beginnt meine Reise 2013 die mich von Ende März bis Mitte Juli in die weiten Schwedens führen wird. Die diesjährige Tour setzt sich aus drei Einzelreisen zusammen: eine Skiwanderung, eine Fahrradtour sowie eine Kajakreise. Um die Logistik zu bewältigen, fahre ich mit zwei Freunden in einem Bus nach Lappland. Auf dem Hinweg werden wir das Klepper-Faltboot der Spitzbergenexpedition in Malmö deponieren. Dann geht es wie folgt weiter:

Weites Schweden

Ski- und Pulkatour
Mit Uli und Manuel sowie zwei Hunden werde ich zunächst den winterlichen Nationalpark Sarek mit Skiern und Pulkas für 3 – 4 Wochen bereisen. Nach dieser Tour werden Uli, Manuel und die Hunde inklusiver unserer Winterausrüstung wieder nach Deutschland reisen.

Südlichste Punkt Schwedens erreicht

Mit dem Fahrrad quer durch Schweden
Im Anschluss werde ich dann alleine mit einem Fahrrad quer durch Schweden bis in den Süden des Landes radeln. Auf dieser Tour werde ich mich von Land und Leuten inspirieren lassen. Eine genaue Streckenplanung gibt es nicht, fest stehen nur der Start in Kvikkjokk und das Ende in Malmö.

Schweden, Land der Kontraste

Mit dem Klepper-Faltboot von Schweden nach Deutschland
Im dritten Teil meiner Reise werde ich dann das Fahrrad in Malmö verschenken und mich per Kajak auf den Weg von Schweden über Dänemark nach Deutschland begeben. An der deutschen Ostseeküste soll die Reise dann enden.