Bootsreisen mit der Agios

1992 Vom Ruhrpott zum Bosporus

Diese Multimediavisionsshow ist ein spannender Reisebericht über eine Bootsfahrt mit dem ehemaligen griechischen Fischkutter Agios Joannis o Rossos.
Ausgehend vom Baldeneysee in Essen führt die Fahrt über die Flüsse Ruhr, Rhein, Main, Main-Donau-Kanal und Donau bis zum Schwarzen Meer, ins Donaudelta und von dort weiter nach Istanbul.

Diese Reise führte mich durch viele verschiedene Länder und Kulturen, vorbei an zahlreichen bekannten Sehenswürdigkeiten wie z.B. dem Kölner Dom, der Lorelei, der Walhalla, dem Parlamentsgebäude in Budapest und der Blauen Moschee in Istanbul. 
Etwas ganz besonderes war das Biosphärenreservat Donaudelta in Rumänien, in dem ich mehrere Wochen geblieben bin. 

Auf der sechsmonatigen Tour habe ich insgesamt sieben verschiedene Länder bereist und dabei ca. 3.300 Flusskilometer und 700 Seemeilen zurück gelegt

Eine Seereise im vorderen Orient

Dieser Reisebericht bildet die Fortsetzung zum Vortrag „Vom Ruhrpott zum Bosporus“ und schildert meine weiteren Erlebnisse während dieser ausgiebigen Seereise.

Mit meinem griechischen Fischkutter ‚Agios Joannis o Rossos‘ reiste ich im Jahr 2004 von dem kleinen Inselarchipel Ayvalik in der Ostägäis die türkische Küste entlang. Ich nahm mir Zeit und besuchte das antike Pergamon im Landesinneren. Ein Abstecher führte mich auf die Insel Kos, zur Geburtsstätte des Hypokrates. Mein Seeweg führte mich an den türkischen Touristengebieten Bodrum und Marmaris vorbei, bis zu den Legegebieten der riesigen Meeresschildkröten Caretta Caretta im Dalyan-Delta. 
In Fethiye stoppte ich, um die Felsengräber der Lykier kennen zu lernen und einen Ausflug in die Sakliken-Schlucht zu unternehmen. Mit günstigen Winden segelte ich dann zum Geburtsort des heiligen Nikolauses, nach Patara. In Kekova, ein Dorf gelegen inmitten von Felseninseln, stehen die bekannten Sarkophage, auf die ich unbedingt einen Blick werfen wollte. Von hier aus setzte ich meine Reise nach Myra, der Wirkungsstätte des Nikolauses, und nach Finike fort. Von Finike, einer kleinen Hafenstadt, legte ich nach Zypern ab – der Insel der Götter. 
Zypern war dann für mein Boot der Start in Richtung Syrien. In der syrischen Stadt Lattaquie nahm ich den Bus zu den Ruinen von Ras Shamra, dem ehemaligen Ugarit. Hier liegt die Geburtsstätte des Alphabetes. Als nächsten Staat fuhr ich mit der Agios den Libanon an, wo ich die heiligen Stätten von Byblos besuchte. 
Ein Versuch danach Israel anzulaufen, wurde 20 Seemeilen vor Haifa vom israelischen Militär vereitelt, so dass mich meine Fahrt wieder nach Mersin in die Türkei führte. 

Auf dieser insgesamt 5-monatigen Tour habe ich fünf Länder bereist und dabei gut 2100 Seemeilen zurückgelegt.

Segeln quer durchs Mittelmeer

Dieser Vortrag schildert nun die letzte Etappe mit dem ehemaligen Fischkutter Agios Joannis o Rossos.

Von Fethiye in der Türkei führt mich meine Reise in die griechische Inselwelt: zur Inselgruppe Dodekanes mit dem Kloster Panormiti auf Symi.
Entlang vieler kleiner Kykladen-Inseln geht es weiter bis zum Peloponnes. Auf der Halbinsel Mani besuche ich die festungsähnlichen Wohntürme der Manioten. 
Das nächste Ziel meiner Reise ist Malta, die Insel der Kreuzritter und Johanniter mit ihren beeindruckenden Bauwerken und bunten Booten. Hier besichtige ich die 6.000 Jahre alte Megalith-Kultur. Außerdem bleibt Zeit für einen Abstecher auf die Nachbarinsel Gozo. Danach bin ich acht Tage auf See unterwegs, bis ich den afrikanischen Kontinent erreiche. Ich lande im beliebten Urlaubsland Tunesien, das von seiner französischen Kolonialzeit geprägt ist und abwechslungsreiche Landschaften, malerische Altstädte und mit Leben erfüllte Märkte bietet. 

Nach einem längeren Aufenthalt steche ich wieder in See, diesmal in Richtung Frankreich. Sardinien und Korsika mit ihrer Bergwelt bieten ein wunderschönes Panorama, bis ich bei St. Tropez das französische Festland erreiche. Meine Fahrt führt mich von da aus zur kleinen Hafenstadt Port St. Louis am Rhônedelta. Hier werden die Masten der Agios gelegt. 
Durch die Binnenstraßen Frankreichs trete ich meine Heimreise nach Deutschland an. Ich fahre an geschichtsträchtigen Städten wie Arles, Avignon und Lyon vorbei. Über die Flüsse Rhone und Saone sowie den Rhein-Rhone-Kanal geht es in den Rhein und weiter bis zur Ruhr. 

In Mülheim endet der letzte Teil meiner drei Sommer dauernden Rundreise mit der Agios.